Error message

  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; views_display has a deprecated constructor in require_once() (line 3138 of /www/htdocs/w00b3b0c/html/vjf-d7/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; views_many_to_one_helper has a deprecated constructor in require_once() (line 113 of /www/htdocs/w00b3b0c/html/vjf-d7/modules/ctools/ctools.module).

Erfahrungen

EFD in Spanien

Mein EFD in Spanien – Erfahrungsbericht Hanna M.

EFD in Frankreich

Heimkehrer – Was bleibt vom EFD?
Ein Erfahrungsbericht

EFD in Frankreich

Vaunières
Bonjour à tous!

Mein Name ist Lisa, ich bin 19 Jahre alt und verbringe dank des Europäischen Freiwilligendienstes ein Jahr in Vaunières, Frankreich. Vaunières ist ein Freiwilligenprojekt der Association Villages des Jeunes, die wiederum mit der bei weitem größeren Organisation Solidarités Jeunesses das ganze Projekt am Leben hält. Die Lage des Projekts lässt sich am ehesten so beschreiben: „Es liegt in den französischen Alpen, etwa eine Stunde südlich von Grenoble…“.

EFD in Dänemark

Mirja E., Dänemark, Januar-Juni 2014

EFD - Abschlussbericht:

Anfang Januar war es endlich so weit: Ich sollte meinen Europäischen Freiwilligendienst in Dänemark beginnen! Für ein halbes Jahr werde ich im Land der Hotdogs, des Smørrebrøds und der rotweißen Fähnchen leben. Außerdem werde ich laut des World Happines Reports die glücklichsten Menschen der Welt genauer kennen lernen!

Meinen Freiwilligendienst habe ich bei einem deutschen Kindergarten im Süden Dänemarks absolviert, in dem Kinder im Alter von 1-6 betreut werden. 

EFD in Schweden

Mein Jahr in Schweden war sehr gut. Meine Aufnahmeorganisation war einigermaßen erfahren und dementsprechend gut strukturiert. Bei meiner Ankunft hat sich meine Mentorin um viele Dinge gekümmert (Einrichtung eines Kontos, Beantragung einer Sozialversicherungsnummer, etc.), was natürlich sehr angenehm war. Gewohnt habe ich in einer 3-er-WG zusammen mit einem Freiwilligen aus Spanien und einer Ex-Freiwilligen aus Litauen. Die Wohnung war sehr geräumig und 15 Minuten mit dem Fahrrad vom Stadtzentrum entfernt.

EVS in France

For my EVS I was part of a team of young people who co-created an international youth forum in France. This international team was made up of young people from Germany. Romania and France who worked in a horizontal and democratic manner over the course of the one-year it took to create this event.

Europäischer Freiwilligendienst in Deutschland

Seit Anfang Oktober bin ich in Berlin im Rahmen meines Europäischen Freiwilligen Dienstes. Ich wohne in einer großen Wohngemeinschaft mit 3 anderen netten Freiwilligen aus Serbien, Belgien und Griechenland. Ich arbeite für zwei interessante Organisationen: Ludilangues und das Jugendhaus Königstadt.